Jetzt geht’s los! Das Studium beginnt

Seit dem 01.10.2021 bin ich nun offiziell Studentin. Wenn ihr wissen wollt, wie der Start so lief, dann schaut mal rein....

Seit dem 01.10.2021 bin ich nun offiziell Studentin, ich muss sagen, das hat sich schon cool angefühlt. Ich studiere ja Wirtschaftsingenieurwesen und das in Berlin an der HTW, die Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin. Es hat damit angefangen, dass wir am 01.10. eine Einführungsveranstaltung in unserem Studiengang hatten, und was soll ich sagen, der Kurs war echt sehr groß und es sind immer mehr Leute in den Raum gekommen. Nach einer Präsentation eines Dozenten sind wir in 4 Gruppen über den Campus gelaufen und haben von unseren so genannten Buddys gezeigt bekommen, wo alles ist. Die Buddys stehen uns jetzt für das ganz Studium hindurch als Ansprechpartner zur Verfügung. An dem Tag gab es dann noch eine kleine Sprayaktion und an den Ständen der Fachbereiche konnte man mit einem Bier in der Hand die ersten Kontakte knüpfen und sich mit den Menschen auf dem Campus austauschen.

Richtig los gingen die Vorlesungen für mich aber erst am 06.10. Es ist gar nicht mal so einfach schnell eine Orientierung auf dem Campus zu kriegen. Zum Glück ist alles gut ausgeschildert und ich habe den ersten Raum gefunden. Meine Vorlesungen gehen jeweils immer so um die 3 Stunden. Was ganz cool ist, ist dass wir auch Übungsgruppen/-stunden haben, in denen wir das gelernte auch immer gleich an Übungen anwenden können. 

Es ist auf jeden Fall schön mal wieder in Kontakt mit neuen Leuten zu kommen und sie kennen zu lernen. Das Studienleben geht auch außerhalb der Uni weiter, unser Kurs hatte sich am ersten Studienwochenende schon gleich in einer Bar getroffen, da konnte ich leider noch nicht mit dabei sein, aber bestimmt bei einem der nächsten Male. 

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und darauf, was für Erfahrungen ich sammeln werde!