Deine Kläranlage


Kläranlagen in Städten und Gemeinden sind technische Wunderwerke, die aus Abwasser sauberes Wasser machen und dieses in den natürlichen Wasserkreislauf zurückführen – damit unser Abwasser nicht, wie noch vor 200 Jahren, mitten durch die Stadt fließt, stinkt und Menschen krank macht. 

Aber Kläranlagen können noch viel mehr: Sie schützen die Umwelt, verbessern die Wasserqualität in Flüssen und Seen und helfen beim Klimaschutz. Aber wie genau funktioniert das? Besuche mit uns die Kläranlage in Liebenwalde und finde es heraus.

 Drohnenflug über die Kläranlage 

Drohnenflug über eine Kläranlage

Fliegt mit uns über eine Kläranlage und erfahrt, welche Bauwerke und Becken es hier gibt und wozu diese da sind. Entdeckt eine Kläranlage aus einer ganz besonderen Perspektive und verschafft euch einen Überblick über die Anlage.

Wenn euch die Einblicke neugierig machen, ist ein Job in der Wasserwirtschaft vielleicht genau das Richtige für euch.

 Diese Aufnahmen wurden durch den Trink- und Abwasserzweckverband Liebenwalde zur Verfügung gestellt.