Dein Wasserwerk


Das Wasser kommt zu Hause aus dem Hahn. Punkt! Wenn ich es brauche, ist es da. Jederzeit abrufbar und in bester Trinkwasserqualität. Und eine ganze Badewanne voll kostet weniger als eine Flasche Mineralwasser aus dem Supermarkt. Obwohl es sogar besser kontrolliert wird. Doch bis das Wasser bei dir ist, braucht es viele unsichtbare Helfer. Und krasse Technik. 

Stell Dir vor, du könntest die Wand hinter deinem Wasserhahn aufbrechen und in diese Welt der WASSERMACHER hineinschauen. 

Du könntest sehen, wie das Wasser aus dem Boden gewonnen, gefiltert und aufbereitet wird, bis die WASSERMACHER es für gut genug befinden, um es zu Dir zu pumpen. 

Die wichtigste Anlage, auf die du dabei stoßen würdest, ist das Wasserwerk. Auch ihm geben wir hier eine Stimme. Sei gespannt und erfahre mehr über seine Funktionsweise und was alles nötig ist, bis du das Wasser aus dem Hahn trinken und dich oder Deine Wäsche damit waschen kannst. 

Michael nimmt euch mit an seinen Arbeitsplatz im Wasserwerk des Trink-und Abwasserverbandes Lindow-Gransee. Hier erfahrt ihr, woher das Rohwasser für unser Trinkwasser kommt, warum es aufbereitet werden muss und wie das ganze technisch funktioniert. Damit bekommt einen exklusiven Einblick in die Arbeit auf dem Wasserwerk und in den Beruf einer Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. 

Falls ihr mehr über Michael erfahren möchtet, schaut doch mal hier vorbei.

Diese Aufnahmen wurden zur Verfügung gestellt vom Trink- und Abwasserverband Lindow-Gransee.