Das erste Mal auf einer Kläranlage

Ich war heute das erste mal auf einer Kläranlage unterwegs. Wie es da so gerochen hat und was so los war erfahrt ihr im Blog-Artikel ;-)

 

Ich durfte vor ein paar Tagen der Kläranlage in Ludwigsfelde einen Besuch abstatten. Ich war zusammen mit Kollegen dort und es war echt interessant! So wie glaube ich jeder, der noch nie auf einer Kläranlage war, bin ich auch mit einer ganz anderen Vorstellung dahin gekommen, als es am Ende war. Die erste Frage von meinem Freund war: Und stinkt es da eigentlich? Da kann ich sagen, nein! Also es gibt eine Stelle wo es mal ein bisschen unangenehmer müffelt, aber sonst ist der Geruch voll neutral auf einer Kläranlage, teilweise riecht es sogar bisschen nach Waschmittel.

Wir sind wirklich die komplette Anlage abgelaufen und es hat echt Spaß gemacht! Ich konnte Wasserproben entnehmen und mir jede einzelne Station genauer angucken. Der Leiter der Kläranlage hat uns nochmal einige spannende Dinge erzählt und vor allem als ehemalige Bio-LKlerin fand ich es super interessant. An dem Tag sind auch paar coole Fotos entstanden, vielleicht entdeckst du ja sogar eines davon auf der WaterCity ;)

Am Anfang waren wir im Labor und haben uns mal die einzelnen Materialien angeguckt, die da so rumstehen/rumliegen/rumfliegen. Da ich keine Chemikerin bin, kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen, wie da alles hieß, aber eines weiß ich, ich konnte auch durch ein Mikroskop gucken. Dann kamen wir noch am Vorklärbecken, am Belebungsbecken, am Sandfang und an den ganzen anderen Stellen vorbei. Am Ende konnten wir noch einen Blick in die Leitwarte werfen und uns die technische Steuerung hinter der Anlage anschauen.

Es war ein echt cooler Besuch und ich habe jetzt auf jeden Fall ein anderes Bild von einer Kläranlage als vorher.